Speaker

susann_2 (2)

Susann Fischer

Facebook / Instagram, Dublin

Brand building in a mobile world

As a Facebook Partner Manager, Susann Fischer consults agencies on advertising strategies within the Facebook family of apps and services for the DACH markets (Germany, Austria and Switzerland). Through the agencies Susann works with companies from diverse industries with the main focus of growing clients’ businesses and achieving business value for key players in the German-speaking region.

Before Susann joined Facebook in 2016, she worked as a marketeer in B2B software start-ups in Berlin for 5 years, where she focused on digital storytelling, mobile advertising and app monetization strategies.

+ weiter lesen
desire-athow

Désiré Athow

Techradar Pro, London

How the future of mobile technology could influence marketing

Désiré Athow has been musing and writing about business technology since 1997. He has edited ITProPortal, one of UK’s oldest B2B online websites, for eight years (with a three year hiatus) and is also the editor of TechRadar Pro, one of the UK’s largest business tech websites. His expertise and areas of interests span from marketing all the way to enterprise and hardware topics.

+ weiter lesen
dominik_woeber-112

Dominik Wöber

Google, Hamburg

Performance Marketing driven by Machine Learning

Dominik Wöber ist seit 2007 bei Google beschäftigt und hat Erfahrung in unterschiedlichen Sales-Funktionen und Offices gesammelt. Er leitet als Head of Performance Sales DACH+CEE ein Team aus Produktexperten über die Bereiche Search, Display, Measurement & Attribution. Vor Google hat Dominik Wöber neben seinem Studium „Unternehmensführung und E-Business Management“ an der IMC Fachhochschule Krems erste Berufserfahrung als SEO- und Website-Berater für diverse Unternehmen gesammelt.

+ weiter lesen
ralf3_quer_neu

Ralf Ohlenbostel

Zalando, Berlin

The Mobile Evolution - Apps, PWAs and other monsters

Ralf Ohlenbostel leads the technical seo at Zalando SE and is responsible for content marketing for the german market. As former software engineer he connects the tech department with the marketing and builds synergies between both worlds. He focuses on optimizing the mobile touchpoints for the customers.

+ weiter lesen
Giulia_Tobaldin_pic

Giulia Tobaldin

Zalando, Berlin

The Mobile Evolution- Apps, PWAs and other monsters

Giulia Tobaldin is responsible for App Store Optimisation (ASO) at Zalando. After gaining almost a decade of experience in offline and online marketing both on agency and client’s side, she landed at Zalando following her new passion for Mobile Marketing, grown along with her love for the city of Berlin.

+ weiter lesen
Paul_Stuefer

Paul Stuefer

T-Mobile, Vienna

Artificial intelligence: a digital transformation accelerator

Paul Stuefer ist Online Product Manager und verantwortet bei T-Mobile Austria die Fachbereiche Digitale Assistenz und Artificial Intelligence

+ weiter lesen
lars_schmiedgen

Lars Schmiedgen

Lovoo, Dresden

All the Way up after the Storm

Lars looks back on more than 10 years of professional experience in marketing and online communication. Experienced executive in cross – functional team leadership and skilled at analyzing market trends and customer needs to develop highly- effective and targeted campaigns. As communication expert with demonstrated success in developing creative marketing and communication strategies he oversees the marketing at LOVOO. With more than 60 million users, LOVOO is the leading dating app in Europe. More than 20 million users have signed up in Germany alone since its launch in 2012.

+ weiter lesen
Gerald_Gruber

Gerald Gruber

Mastercard, Vienna

The future of smart payments

Gerald Gruber ist seit April 2012 Österreich-Chef von Mastercard. Der heute 47-Jährige studierte Technische Mathematik in Graz und Business Administration an der London Business School. Zuvor arbeitete Gruber bei Microsoft Österreich, wo er zuletzt den Bereich „Enterprise Services“ geleitet hat. Zuvor war er Berater bei der Boston Consulting Group in der Schweiz und Österreich sowie bei Accenture in Deutschland und Österreich.

+ weiter lesen
Martin_Heller_IntoVR_RW

Martin Heller

IntoVR, Berlin

How to use 360° videos/VR for brands

Martin Heller ist Digitaljournalist mit den Schwerpunkten Bewegtbild, Social Media und Virtual Reality. Mit seiner Firma IntoVR produziert er Videos und 360°-Filme für Verlage, TV-Sender und Unternehmen. Zudem berät er mit seinem Team aus erfahrenen Journalisten in den Bereichen Social Media, Bewegtbild und VR, gibt Workshops an Hochschulen, in Journalistenschulen, für Werbeagenturen und andere Organisationen. Als Speaker ist Heller regelmäßig auf Veranstaltungen in ganz Europa. Sein Schwerpunkt derzeit: Wie erreichen Inhalte durch den intelligenten Einsatz von Bewegtbild und Social Media relevante Zielgruppen.

Nach seinem Volontariat und ersten Berufsjahren als TV-Journalist ab 1998 bei RTL wechselte er 2001 in die SPIEGEL-Gruppe, wo er als Autor und Chef vom Dienst bei SPIEGEL TV und SPIEGEL ONLINE arbeitete. Im Büro Berlin baute er 2006 das erste Webvideo-Reporterteam auf. 2012 wechselte er zu Axel Springer. In der Leitung der Axel Springer Akademie war er für Multimedia zuständig. Seit 2014 ist er auch für Axel Springer tätig, in Teilzeit als Head of Video Innovations der Medienmarken „Welt“ und N24. Heller bloggt über Video-Trends und VR gelegentlich auch auf seinem Blog Webvideoblog.de.

+ weiter lesen
alexandra fida

Alexandra Fida

ORF, Vienna

What’s next for innovative Broadcaster Services

Alexandra Fida leitet seit  Oktober 2012 den Bereich Business Development im ORF. Sie ist in dieser Funktion für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder zuständig. Von September 2014 bis Mai 2016 war Alexandra Fida auch Commercial Manager des Eurovision Song Contest 2015 Vienna und in dieser Rolle verantwortlich für Kooperationen und Partnerschaften im Zuge dieses einzigartigen Großevents.
Seit November 2015 ist Alexandra Fida Geschäftsführerin der KDV Klassik Digital Vertriebs-GmbH, einem Joint Venture von ORF und Unitel und zuständig für fidelio, der Klassik-Streaming Plattform.
Alexandra Fida studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien Handelswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing. Sie begann Ihre berufliche Laufbahn 1998 bei max.mobil.

+ weiter lesen
Markus Buchner

Markus Buchner

atms, Vienna

Conversational Marketing – New power for Customer Service & Marketing

Markus Buchner ist seit 2009 Geschäftsführer der atms GmbH. Er studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der University of British Columbia in Vancouver/Kanada. Mit fast zwanzig Jahren beruflicher Tätigkeit im Telekommunikations- und Kundenservicebereich ist Markus Buchner erfahrener Mobilfunkspezialist und profunder Branchenkenner.

+ weiter lesen
Harald_Winkelhofer_L7_5042

Harald Winkelhofer

Mobile Marketing Association Austria, Vienna

Circus Roncalli goes VR for "Herzkinder

Harald Winkelhofer ist Gründer und Geschäftsführer des Mobile Marketing Unternehmens IQ mobile, das er 2006 für den gesamten CEE Raum gründete. 2011 wurde Harald Winkelhofer zu einem der Präsidente der Mobile Marketing Association Austria gewählt und verantwortet seitdem die Bereiche “Communications” und “Education”.

+ weiter lesen
Michaela Altendorfer

Michaela Altendorfer

Herzkinder, Vienna

Circus Roncalli goes VR for „Herzkinder“

Michaela Altendorfer ist Gründerin, Präsidentin und Geschäftsführerin der Herzkinder Österreich die unmittelbare Hilfe für Eltern nach der Diagnose der Herzkrankheit bieten. Herzkinder beschafft für Ratsuchende konkrete, spezielle Informationen, stellt Kontakte her, und hört ihnen zu, wenn sie ihr Herz ausschütten möchten.

+ weiter lesen
Barbara Maennersdorfer L7_4114

Barbara Maennersdorfer

IQ Mobile, Vienna

Circus Roncalli goes VR for

Barbara Maennersdorfer ist seit über 5 Jahren bei IQ mobile. Eine Mobile Marketing Allroundlerin mit einer tollen Kreativader dank Ihrer Ausbildung auf der Werbeakademie. Babsi hat mit 3 weiteren Personen bei IQ mobile die “TEDDY VR” Idee geboren und das Projekt maßgeblich mit verantwortet.

+ weiter lesen
Wolfgang-Stockner

Wolfgang Stockner

mobile-pocket, Vienna

One-Step-Checkout at POS – A smart combination of loyalty and payment

Wolfgang Stockner studierte Software Engineering an der Fachhochschule Hagenberg. 2001 gründete er gemeinsam mit seinem Studienkollegen Roland Sprengseis die bluesource mit Fokus auf professionelle App-Entwicklung. Das Produkt mobile-pocket zählt zu den weltweit führenden Ökosystemen für mobile Kundenbindung, das User, Händler, Wallet-Betreiber und Content-Anbieter in einer Plattform vereint. Es wurde sowohl national als auch international mehrfach ausgezeichnet. Neben seinem Verantwortungsbereich als CEO ist er auch im Business Development tätig.

+ weiter lesen
Christine_bachler

Christine Bachler

UBER Eats, Vienna

HOW TO SUCCESSFULLY DISRUPT A MARKET

Christine is responsible for the marketing strategy at UberEATS and its execution during launch time in 2016. She now works on maximizing and optimizing the way how to bring best Viennese food to great people whenever and wherever they feel like it. Before joining UberEats, she worked as a Head of Business Development at Universal Music Western Balkans. She used music industry specific data to identify target growth strategies for different brands.

+ weiter lesen
michael_altrichter

Michael Altrichter

Business Angel & Impact Investor, Allhartsberg

Startups – the key driver for shaping our disruptive future

Nach der Gründung von paysafecard und payolution und dem erfolgreichen Exit an das englische Unternehmen Skrill ist Michael Altrichter heute als Business Angel und Impact Investor tätig. Aktuell ist er an über 25 Unternehmen in Deutschland und Österreich beteiligt – bevorzugt investiert er in hoch skalierfähige Startups im IKT-Bereich. Darüber hinaus beteiligt er sich gerne an Unternehmen mit hohem Potenzial, die unsere Gesellschaft nachhaltig beeinflussen. Sein liebstes Impact Investment ist Discovering Hands, das blinde Frauen zu Medizinischen Tastuntersucherinnen (MTUs) ausbildet, die im Rahmen der Brustkrebsfrüherkennung eingesetzt werden.

+ weiter lesen
Leon Ahlers

Leon Ahlers

geolad, Vienna

REAL TELECOM DATA – A NEW ERA IN MOBILE ADVERTISING

Leon Ahlers ist Founder und COO des Mobile Advertising Start-Ups geolad, das seit 2011 an der Bereitstellung von 100% realen Daten für mobile Werbekampagnen arbeitet. Leon Ahlers ist für den Aufbau und die Entwicklung internationaler Geschäftsbeziehungen zu Telekom-Partnern sowie für Partnerschaften zum Advertising Ökosystem zuständig.

+ weiter lesen
Thomas Sprecher Foto.

Thomas Hinterleithner

LOC-Place, Vienna

The era of exponentials - Transformation shock therapy 

Thomas Hinterleithner, MSc, ist Digital-Marketer mit Schwerpunkt auf Hyperlinking the Real-World & IoT für Marketing. Der Gründer und Geschäftsführer der LOC-Place GmbH & der Customer Experience Lab GmbH ist außerdem DMVÖ-Vorstandsmitglied sowie Region Manager der Location Based Marketing Association Austria & CEE. Als Effektivitäts-Visionär im Bereich Digital Marketing für Sales und CRM hat er über 15 Jahre Erfahrung mit regionalen aber auch globalen Brands. Zu seinen relevantesten beruflichen Stationen zählen unter anderem: Entwickler bei IBM, Geschäftsleiter der BERTELSMANN Österreich Gmbh & ARVATO AZ-Direct GmbH sowie Vice President bei NEOMEDIA Inc. USA.

+ weiter lesen
Novomatic_Niki_Lauda_03_2016

Markus Gull

Gull + Company GmbH, Vienna

Mobile Storytelling

Markus Gull, der Story Dude, ist mit seinen Unternehmen Gull+Company (Wien) und Gull Gotham (New York) ein international führender Experte für Story: für Brand Story und für Entertainment Story gleichermaßen. Dahinter steht seine jahrzehntelang erprobte Erfahrung als Stratege, Creative Director und Texter in Werbung und PR sowie als Autor und Creative Producer in Journalismus, Film, Fernsehen und für die Bühne.
Im Laufe seiner Karriere betreute Markus Gull ein reiches Spektrum aus nationalen und internationalen Marken.
2016 wurde am Wiener Metropol sein sechstes Musical, Die Wonder Boys von Hernois, ur-aufgeführt und wegen des großen Erfolges zweimal wieder aufgenommen. Ein von ihm geschriebener TV-Filme steht für das deutsche Fernsehen in Pre-Production.
Für das Jahr 2017 ist die Erscheinung eines Fachbuches zum Thema „Brands & Storys” geplant.

+ weiter lesen
Maresa Wolkenstein

Maresa Wolkenstein

Styria Digital One, Vienna

How to Win in a Mobile World with Data-Driven Advertising

Maresa Wolkenstein ist responsible for Research & Development at styria digital one, Austria’s number one digital publisher regarding reach with a portfolio of ~35 general interest, lifestyle and niche portals with premium content (e. g. DiePresse.com, ichkoche.at, miss.at). Her primary focus is the development of data products and programmatic advertising. Maresa has a background in film production and more than seven years of experience in outdoor advertising at Gewista.

+ weiter lesen
Innovatives Service fasst 6200 Marktstudien zusammen: Ma§geschneidert, effizient und gratis. Marktrecherche auf Knopfdruck!

Gunther Oswalder

Marktmeinungmensch, Vienna

Mobile Market Research turns into Realtime Experience

Gunther Oswalder studierte Geographie/Kartografie an der UNI Wien, Geoinformationstechnik an der TU Wien und absolvierte das “International Strategic Management Program” der LIMAK. Bis 2013 leitete er bei A1-Telekom Austria den Bereich “Market Research & Business Intelligence”. 2014 gründete er das B2B-Marktstudienportal www.marktmeinungmensch.at  und startete 2015 mit www.marktmeinungmensch.de.

+ weiter lesen
andreas_eustacchio

Andreas Eustacchio

EUSTACCHIO Rechtsanwälte, Vienna

How Smart Cars will change Urban Mobility: The legal way!

Rechtsanwalt, geboren in Sambia, und Partner von EUSTACCHIO Rechtsanwälte, einer international ausgerichteten Wirtschaftsrechtskanzlei mit Sitz in Wien.
Andreas Eustacchio ist auf rechtliches “Safety-Management” für Industrieunternehmen sowie Produktrückrufe spezialisiert.
Seit 2016 Associate Partner für „Recht“ für die “Virtuelle Fahrzeug Forschungsgesellschaft mbH“ (kurz „Virtual Vehicle Graz“

+ weiter lesen
Martin 2014 Wirtschaftsbund_1

Martin Puaschitz

Fachgruppe UBIT, Vienna

INTRO STARTUP SPOTLIGHT

Martin Puaschitz ist Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie der Wirtschaftskammer Wien. Der studierte Betriebswirt hat sich bereits während des Studiums auf IT-Recht spezialisiert. Puaschitz ist Eigentümer der Puaschitz IT GmbH die sich dem Hosting zu File-Sync and Share widmet. In den Jahren 2012 bis 2014 war Martin Puaschitz Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Wien.

+ weiter lesen
Markus_Raunig

Markus Raunig

AustrianStartups, Vienna

Intro Startup Spotlight

Markus ist Geschäftsführer von AustrianStartups – der unabhängigen Dach-Plattform der österreichischen Startup-Szene. Er leitet ein Team von 50 Startup-Enthusiasten im ganzen Land, die es sich zum Ziel gesetzt haben, dass es in Österreich mehr erfolgreiche Startups gibt. Vor seiner Zeit bei AustrianStartups war er federführend bei der Entwicklung der Entrepreneurship Avenue zu Europas größter studentischer Startup-Konferenz und hat selbst mehrmals gegründet.

+ weiter lesen
Rafael Rasinger

Rafael Rasinger

Aussenwirtschaft Austria, Vienna

Closing Startup Spotlight

Rafael Rasinger ist Referent für Internationale Technologiekooperation. Er betreut unter anderem die Technologieinitiative „Go Silicon Valley“ in Österreich mit dem Ziel österreichische High-Tech Start-ups bei der Internationalisierung zu fördern. Zuvor war er stv. Geschäftsführer eines oberösterreichischen High-Tech-Unternehmens im Umwelttechnikbereich.

+ weiter lesen
Giovanni_Bindoni

Giovanni Bindoni

pio, Vienna

Startup Spotlight

Giovanni Bindoni ist Managing Partner bei Digital Privacy und für den Bereich Sales & Marketing verantwortlich. pio ist ein Service, mit dem man sich eine zweite Telefonnummer auf sein Smartphone laden kann. Dazu muss man lediglich die pio-App downloaden, eine Nummer aussuchen und schon kann man los-telefonieren und SMS schreiben. Diese Innovation ermöglicht es, zwei Nummern auf einem Gerät zu bündeln – und dennoch getrennt voneinander zu verwalten. pio ist auch praktisch für all jene, die für kurze Zeit eine zweite Nummer möchten, beispielsweise für Kleinanzeigen-Portale oder Online-Dating. 

+ weiter lesen
Bernhard_Strasser

Bernhard Strasser

Honestly, Vienna

Startup Spotlight

Bernhard Strasser, geboren in Salzburg und wohnhaft in Wien ist Country Manager von Honestly Österreich.
Honestly bietet den Unternehmen Feedback in Echtzeit am POS – mobil via Tablet & Smartphone und liefert das Umfrage-Tool nach den Wünschen der Unternehmen.

+ weiter lesen
thomas_kriebernegg_photo

Thomas Kriebernegg

appers, Graz

Startup Spotlight

Thomas Kriebernegg kann auf 10 Jahre Online-Marketing und 5 Jahre App Marketing Erfahrung zurückblicken. 2015 gründete er die appers gmbh welche mit ihrer Software Lösung App Radar bereits mehr als 3500 App Unternehmen dabei unterstützt ihre App Management und App Marketing Prozesse zu optimieren.

+ weiter lesen
Barbara Macinkovic

Barbara Macinkovic

Swell, Vienna

Startup Spotlight

Barbara is responsible for Influencer Management at Swell and Heroes. While working and growing with Influencers she discovered many insights on how to do successful Influencer Marketing. Before joining Swell she studied Media & Communications at the FH Eisenstadt, gained experiences at D,M & B and started her own style blog. 

Swell is one of the fastest growing Startups in Austria. It started as a photo app and grew into a multi-platform social network that helps over 2,4 million people with their daily decisions. With launching their new product Heroes the company focuses on building personal chatbots for Influencers.

+ weiter lesen
Michael Hettegger

Michael Hettegger

craftworks, Vienna

Startup Spotlight

Michael Hettegger ist Gesellschafter und Partnership Manager der craftworks GmbH. In seiner Funktion sucht er nach spannenden Kooperationen mit dem Ziel gemeinsam innovative Produkte zu entwickeln und anschließend  auf den Markt zu bringen. Nach seinem Informatik Studium konnte Michael viel Erfahrungen in Start-ups sammeln und beschäftigt sich nun hauptsächlich mit Machine Learning, Data Analytics und Chatbots. Die craftworks GmbH ist ein 2014 gegründetes Unternehmen mit dem Fokus Software Entwicklung, Data Analytics und Chatbots. Das Startup konnte in kurzer Zeit auf zehn Mitarbeiter wachsen und darf sich auch Preisträger im Bereich Machine Learning nennen. 

+ weiter lesen
Nicole Lehr

Nicole Lehr

SIAK

Startup Spotlight

Nicole Lehr ist in Wien geboren und macht ihre Ausbildung in der Schumpeter Handelsakademie. Als Co-Founderin der Kühlschrank App SIAK will sie die Lebensmittelverschwendung eindämmen und ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen!

+ weiter lesen
Sara Höferer

Sara Höferer

SIAK

Startup Spotlight

Sara Höferer ist in Wien geboren und macht ihre Ausbildung in der Schumpeter Handelsakademie. Als Co-Founderin der Kühlschrank App SIAK will sie die Lebensmittelverschwendung eindämmen und ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen!

+ weiter lesen
Karl Edlbauer_Mitgründer und Geschäftsführer hokify

Karl Edlbauer

hokify, Vienna

Startup Spotlight

Karl has co-founded hokify in 2015 and has managed to grow the mobile job platform to more than 160.000 monthly users in only 12 months as a CMO. Before starting his own company, Karl studied Strategy, Innovation and Management Control at WU Vienna and worked for BCG and IBM.

+ weiter lesen
Tymon Wiedemair (1)

Tymon Wiedemair

Ulmon, Vienna

Startup Spotlight

Tymon is the CEO and Co-Founder of Ulmon. Tymon grew Ulmon from a bootstrapped early travel app project to a venture funded multimillion download travel companion company. Tymon is a passionate traveler & tech geek and loves to build products which help travelers experience wonderful trips. 
Prior to founding Ulmon, Tymon was VP of Professional Services at Lixto helping customers like Booking.com, hotel.de, GTA, …  to implement Lixto’s Price Intelligence Suite. Lixto was later sold to Mc-Kinsey & Company.

Ulmon is one central app allowing its users to discover, collect, and share their personal travel ideas.
By being the platform of choice for its users to collect all their travel ideas Ulmon is able to understand the travel intents of millions of travelers worldwide and create a truly personalized travel idea collection. 
Ulmon’s vision is to become the world’s leading personal travel companion.

+ weiter lesen
Christoph_Drescher

Christoph Drescher

DealMatrix, Vienna

Startup Spotlight

Christoph is CEO/Co-Founder of DealMatrix. Holding an MBA in Entrepreneurship, Christoph worked for Frequentis, Getronics and Kapsch in various management positions and built up already two companies from scratch in 9 and 18 months to 150 people each. By structuring complex data DealMatrix enables venture decision makers to analyse, compare and to judge on relevant startup criteria quicker, data-driven and in a transparent way. Core functionalities of the SaaS platform include dealflow management with screening, scoring, reporting, benchmarking and data analytics supplemented with services such as scout and source.

+ weiter lesen
Daniel_Cronin

Daniel Cronin

AustrianStartups, Vienna

Moderation

Daniel ist ein leidenschaftlicher Entrepreneur, Universitätslektor, Moderator und Keynote Speaker.
Er ist Gründungsmitglied von der Mobile-Agentur all about apps, einem Joint-Venture von i5invest und runtastic, Co-Founder und Vorstandsmitglied von AustrianStartups (dem Sprachrohr der österreichischen Startup-Szene), Co-Founder der Crowdinvesting-Plattform primeCrowd und Advisor ausgewählter Startups. Er unterrichtet an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Technischen Universität Wien, der Fachhochschule Hagenberg und der Fachhochschule Wiener Neustadt. Seit Oktober 2015 ist er ebenfalls Vorstandsmitglied der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft WWG, seit Januar 2016 Member von startup300, einem österreichischem Accelerator und seit August 2016 Co-Founder und Partner der Vienna Mentoring Group (viemeg.com), einem Mentoring-Programm für frühphasige Startups.
Daniel hat bis dato mehr als 150 Veranstaltungen zum Startup-Thema moderiert, unter anderem das Pioneers Festival und die erste Staffel der TV-Show „2 Minuten 2 Millionen – die PULS 4 Start-Up-Show.“ Im Oktober 2016 hat er „The Spark – Der Deutsche Digitalpreis“ co-moderiert.
„The Pitch Professor,“ wie er auch genannt wird, ist mittlerweile einer der gefragtesten Experten und Trainer zum Thema Pitching mit über 150 abgehaltenen Trainings für sowohl Startups als auch für etablierte Unternehmen.

+ weiter lesen
PortraitSeppi_klein

Josef Mantl

JMC, Vienna

Welcome Note

Josef Mantl ist ein österreichischer Kommunikationsunternehmer im Bereich Strategie, Kampagnen, Events und Digital Media. Er ist Vorstandsmitglied der Mobile Marketing Association, gemeinsam mit Harald Winkelhofer Herausgeber des Handbuchs „Mobile Marketing von App bis Z“ und mit seiner Kommunikationsagentur JMC Gründer und Veranstalter des Mobile Marketing Innovation Day.

+ weiter lesen